Donnerstag, 19. Oktober 2017
Im Anatomiekurs ...
Medizinstudenten müssen im ersten Studienabschnitt einen praktischen Anatomiekurs besuchen und anschließend eine Prüfung absolvieren. Inhalt dieses Kurses ist die Präparation einer in Formalin konservierten Leiche.

Prüfungssituation. Es geht um die Wirbelsäule.
Es sei vorab bemerkt, dass der Mensch durchschnittlich 29 Wirbelkörper besitzt. 7 in der Halswirbelsäule, 12 in der Brustwirbelsäule und je 5 in der Lenden- und Sakralwirbelsäule. Bei letzterer variiert es ein wenig.
Jeder Wirbelkörper hat nun mal seine bauartlichen Merkmale und unterscheidet sich von den anderen. Der zweite Halswirbelkörper sieht zum beispiel anders anders aus als der siebte Brustwirbelkörper.

Der Professor kommt, wirft irgendeinen Wirbelkörper in die Luft, fängt ihn auf und fragt den Studenten, welcher Wirbelkörper das gewesen sei.

Der Student schaut irritiert und verunsichert. Dann zieht er seine Armbanduhr aus, wirft sie in die Luft, fängt sie auf und fragt den Professor: "Wieviel Uhr haben wir?"

... comment

 
Gefällt mir
selbst erlebt oder selbst ausgedacht?

... link  

 
Diese Story ...
... wird von Studentengeneration zu Studentengeneration weitererzählt. Ob es sie jemals gegeben hat, weiß niemand so recht. Ein Mythos halt.

... link  


... comment