Montag, 21. August 2017
Was tut man ...
medias, 15:27h
... wenn man nachts nicht einschlafen kann? Man steht auf und setzt sich vor den Fernseher. So habe ich es kürzlich mal getan. Muss so drei, halb vier gewesen sein und ich konnte absolut nicht mehr einschlafen. Durch die Programme gezappt. Nachts kommt echt nur Trash. Schließlich bin ich dann in irgendeinem Verkaufssender hängen geblieben. Keine Ahnung mehr, wie der hieß. Dort wurde gerade irgendein Gemüsemixer präsentiert. Wortgewaltig mit sehr vielen Superlativen. Und die Klingen seien so scharf, die würden sogar Eichenholz zerkleinern! Und schon stopfte irgendeine aufgetakelte Verkaufsschnepfe mit Dauergrinsen und Klobürste auf dem Kopf ein Stück eines Tischbeines in das Mixer-Dingens-Bums, drückte auf den Knopf des Gerätes, das sofort anfing leise wie eine Katze zu schnurren. Nach wenigen Sekunden konnte die Schnepfe dann Holzspäne aus dem Behältnis des Mixers ausschütten. Ah ja. Und das Ganze für nur 59,99! Und nur heute. Und überhaupt erhalten Sie, wenn Sie jetzt bestellen, noch dieses hochwertige Messer-Set gratis hinzu! Und wenn Sie jetzt gleich anrufen, gibt es zusätzlich! Ja, Sie werden es kaum glauben, diese brandneue Kalaschnikow und diesen superchicken Porsche 911 Turbo ... Blablabla.
Links unten im Bildschirm erschien dann eine Zahl, die stetig kleiner wurde. Als ich die Sendung eingeschaltet hatte, stand da noch 3.000. Jetzt, zehn Minuten später, stand da bereits nur noch 2.200. Und die Zahl wurde sekündlich kleiner! So viele Super-Duper-Gemüsemixer sind in den letzten Minuten also verkauft worden! Schnell schnell, fordert uns der Verkaufs-Countdown auf, ruf schnell an! Greif zu! Sonst hast Du die Chance Deines Lebens verpasst!
Mal ehrlich, liebe Programm-Macher, glaubt Ihr im Ernst, diesen Countdown nimmt Euch einer ab? Als würde nachts um halb vier die halbe Bundesrepublik das Bett verlassen, um im Teleshopping-Sender Gemüsemixer zu ordern ...
Zum Glück bin ich dann doch wieder müde geworden und habe mich ins Bett zurückbegeben. Auf den Mixer nebst Messer-Set, Kalaschinkov und Porsche habe ich getrost verzichtet.
Links unten im Bildschirm erschien dann eine Zahl, die stetig kleiner wurde. Als ich die Sendung eingeschaltet hatte, stand da noch 3.000. Jetzt, zehn Minuten später, stand da bereits nur noch 2.200. Und die Zahl wurde sekündlich kleiner! So viele Super-Duper-Gemüsemixer sind in den letzten Minuten also verkauft worden! Schnell schnell, fordert uns der Verkaufs-Countdown auf, ruf schnell an! Greif zu! Sonst hast Du die Chance Deines Lebens verpasst!
Mal ehrlich, liebe Programm-Macher, glaubt Ihr im Ernst, diesen Countdown nimmt Euch einer ab? Als würde nachts um halb vier die halbe Bundesrepublik das Bett verlassen, um im Teleshopping-Sender Gemüsemixer zu ordern ...
Zum Glück bin ich dann doch wieder müde geworden und habe mich ins Bett zurückbegeben. Auf den Mixer nebst Messer-Set, Kalaschinkov und Porsche habe ich getrost verzichtet.
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al bern,
Mittwoch, 23. August 2017, 14:29
Also ...
... ich habe selbst schon bei den zwei größten deutschen Verkaufssendern meine Produkte verkauft.
Früher waren es nur Life-Sendungen und die angezeigten Verkaufszahlen waren, bis in den niedrigen Zehnerbereich, wenn vielleicht eine Bestellung wieder storniert wurde, absolut korrekt.
Wenn natürlich um vier Uhr früh eine Wiederholung läuft, gilt die Anzeige bei der Aufzeichnung wohl nicht mehr, aber sehr wohl im Original.
Auch die künstliche Verknappung ist "echt".
Die Sender lassen Dich nicht liefern, was Du möchtest, sondern was die sich nach ihrem Rechensystem einbilden und auch wenn Du ganz schnell nachliefern könntest, interessiert das nicht.
Wenn "ausverkauft" ist, gibt es nichts mehr zu bestellen, bis im Idealfall irgendwann, bei der nächsten Sendung.
Früher waren es nur Life-Sendungen und die angezeigten Verkaufszahlen waren, bis in den niedrigen Zehnerbereich, wenn vielleicht eine Bestellung wieder storniert wurde, absolut korrekt.
Wenn natürlich um vier Uhr früh eine Wiederholung läuft, gilt die Anzeige bei der Aufzeichnung wohl nicht mehr, aber sehr wohl im Original.
Auch die künstliche Verknappung ist "echt".
Die Sender lassen Dich nicht liefern, was Du möchtest, sondern was die sich nach ihrem Rechensystem einbilden und auch wenn Du ganz schnell nachliefern könntest, interessiert das nicht.
Wenn "ausverkauft" ist, gibt es nichts mehr zu bestellen, bis im Idealfall irgendwann, bei der nächsten Sendung.
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medias,
Mittwoch, 23. August 2017, 15:08
Ah, okay?
Interessant! Das kann natürlich sein, dass das eine Wiederholung gewesen ist. Mir kam das halt sehr unglaubwürdig vor, dass da nachts um halb vier innerhalb einer halben Stunde 200 Mixer verkauft wurden.
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al bern,
Mittwoch, 23. August 2017, 16:05
Ganz früher ...
... also in den Anfängen des deutschen Verkaufsfernsehens, gab es keine Wiederholungen, da wurde nur live gesendet.
Zwischenzeitlich wurde dies wohl geändert und aus Kostengründen werden Wiederholungen ausgestrahlt.
Abgesehen davon, 200 Verkäufe sind wirklich verdammt wenig, das könnte dann doch zutreffend sein.
Ich hatte mal ein "Angebot des Tages", da war die erste Sendung kurz nach null Uhr und die letzte Sendung so um dreiundzwanzigirgendwas Uhr rum, immer mit größeren Pausen dazwischen.
Aber selbst zur schlechtesten Uhrzeit waren es deutlich über den 200 Verkäufen.
Über den Tag verteilt waren es, glaube ich mich zu erinnern, um die 7000+x-Verkäufe und das galt als nicht besonders zufriedenstellendes Ergebnis, unteres Mittelmaß.
Zwischenzeitlich wurde dies wohl geändert und aus Kostengründen werden Wiederholungen ausgestrahlt.
Abgesehen davon, 200 Verkäufe sind wirklich verdammt wenig, das könnte dann doch zutreffend sein.
Ich hatte mal ein "Angebot des Tages", da war die erste Sendung kurz nach null Uhr und die letzte Sendung so um dreiundzwanzigirgendwas Uhr rum, immer mit größeren Pausen dazwischen.
Aber selbst zur schlechtesten Uhrzeit waren es deutlich über den 200 Verkäufen.
Über den Tag verteilt waren es, glaube ich mich zu erinnern, um die 7000+x-Verkäufe und das galt als nicht besonders zufriedenstellendes Ergebnis, unteres Mittelmaß.
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medias,
Mittwoch, 23. August 2017, 16:39
Echt?
Ich habe ja immer vermutet, dass diese Shoppingsendungen doch ein riesiges Verlustgeschäft sein müssen. Wer setzt sich denn stundenlang vor den Fernseher und lässt sich mit Angeboten von Turbomixern, Autowachs, Heckenscheren oder Gummihandschuhen berieseln?
Ist ja krass, dass da solche Verkaufszahlen erreicht werden! Hätte ich nicht gedacht.
Auf der anderen Seite gibt es ja ganze Verkaufs-TV-Sender und irgendwie müssen die sich ja finanzieren.
Für mich wäre das nichts, ich tue mir nicht mal die Werbeunterbrechungen in einem Spielfilm an. Da gehe ich dann zum Kühlschrank, ins Internet oder überbrücke sonstwie die Zeit.
Ich bin als praktizierender Minimalist aber auch der Alptraum der Verkaufsindustrie ...
Ist ja krass, dass da solche Verkaufszahlen erreicht werden! Hätte ich nicht gedacht.
Auf der anderen Seite gibt es ja ganze Verkaufs-TV-Sender und irgendwie müssen die sich ja finanzieren.
Für mich wäre das nichts, ich tue mir nicht mal die Werbeunterbrechungen in einem Spielfilm an. Da gehe ich dann zum Kühlschrank, ins Internet oder überbrücke sonstwie die Zeit.
Ich bin als praktizierender Minimalist aber auch der Alptraum der Verkaufsindustrie ...
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al bern,
Mittwoch, 23. August 2017, 16:57
Ja ...
... ich habe von den reinen Verkaufssendern erzählt, nicht von den gekauften Werbeblöcken auf Tele5 oder so.
Der Markt ist riesig. Deutschland, Österreich, Schweiz schaut zu, da bleibt schon was hängen.
HSE24 hat ja seinen Namen gewechselt, als ich das erste mal dort auftrat, hieß er noch H.O.T. und stand mal kurz vor der Pleite, weil der Karstadtkonzern mit beteiligt war und dessen Geschichte kennt ja jeder.
Mittlerweile scheint es ihnen wieder gut zu gehen.
Ich sehe da keine "Konkurrenz" zum normalen Werbefernsehen, da wird eher, abgesehen vom Klogang, auf solche Verkaufssender gezappt, während der Werbeunterbrechung, als andersrum.
Naja, genug gequatscht, kann man auch hier
https://de.wikipedia.org/wiki/HSE24
a bisserl nachlesen, wens interessiert.
Der Markt ist riesig. Deutschland, Österreich, Schweiz schaut zu, da bleibt schon was hängen.
HSE24 hat ja seinen Namen gewechselt, als ich das erste mal dort auftrat, hieß er noch H.O.T. und stand mal kurz vor der Pleite, weil der Karstadtkonzern mit beteiligt war und dessen Geschichte kennt ja jeder.
Mittlerweile scheint es ihnen wieder gut zu gehen.
Ich sehe da keine "Konkurrenz" zum normalen Werbefernsehen, da wird eher, abgesehen vom Klogang, auf solche Verkaufssender gezappt, während der Werbeunterbrechung, als andersrum.
Naja, genug gequatscht, kann man auch hier
https://de.wikipedia.org/wiki/HSE24
a bisserl nachlesen, wens interessiert.
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